Kaderzusammenstellung 1. Damen

Marty Kostmann auch zur kommenden Saison an Bord – One-Women-Show vor dem Ende

Marty Kostmann wird auch zur kommenden Saison im Tor der Pulheim Hornets stehen. Die 28-jährige ursprüngliche Hamburgerin ist seit Jahren eine feste Größe im Team und als Kapitän das Sprachrohr der Mannschaft. Seit einigen Jahren ist Marty dabei mangels zweiter Torhüterin alleine auf ihrer Position.

Zumindest im Training war damit in der Rückrunde der vergangenen Saison Schluss, mit Daniela Winkelnkemper und der Pulheimer Legende Tanja „Zille“ Felser wurde Marty im Training bereits unterstützt, im weiteren Verlauf der Saison hatte Zille auch ihre Einsätze in der Verbandsligamannschaft. Dieses Konstrukt wird in der kommenden Oberligasaison fortgeführt.

Kreisläuferteam gibt Zusage für die kommende Saison

Mit Katrin Karneboge, Caroline Friemel, und Lisa-Marie Konradt haben die ersten drei Feldspielerinnen ihre Zusage für die kommende Saison gegeben.

Katrin ist ein echtes Pulheimer Urgestein und schon in der Jugend für die Hornets extrem erfolgreich. In der A-Jugend erreichte sie mit ihrer Mannschaft dreimal in Folge das Halbfinale um die Mittelrheinmeisterschaft. Nach einer kurzen Handballpause stieg sie im Anschluss bei der zweiten Damen wieder ein und ist seit Jahren eine nicht mehr wegzudenkende Stütze im Team.

Caro Friemel und Lisa-Marie Konradt sind beide im Laufe der Hinrunde vom Lokalrivalen TuS Königsdorf zu den Hornets gewechselt und direkt zu einer festen Größe in Abwehr und Angriff geworden.


Mit den Dreien ist die Kreisläuferposition für die kommende Saison hervorragend besetzt.

Erste Damen mit ersten Neuzugängen – Pulheimer Eigengewächse kehren zurück

Nach dem Rückzug der ersten Damenmannschaft aus der Oberliga wechselte Nina Bobek zu SC Fortuna Köln, wo sie über Jahre hinweg in der Nordrheinliga als Spielmacherin zu den Säulen der

Mannschaft gehörte. Zur kommenden Saison wird Nina, die in der Jugend gemeinsam mit Sandra Becker und Katrin Karneboge große Erfolge feiern konnte und unter anderem drei Mal im Halbfinale der Mittelrheinmeisterschaft der A-Jugend stand, zurück zu den Hornets kommen. Die 25-jährige Grundschullehrerin wird künftig den Angriff der Hornets leiten und mit ihrer Spielübersicht für Struktur in der Offensive sorgen.

Ebenfalls zurückkommen wird Jule Pütz. Die 17-jährige Rückraumspielern spielt derzeit beim TuS Königsdorf in der B-Jugend und der A-Jugendbundesligamannschaft, kommt jedoch aus der Pulheimer Jugend und spielte bis zur D-Jugend für die Hornets – mit Trainerin Nina Bobek. Zur kommenden Saison wird Jule, die altersmäßig noch A-Jugendjahr spielen könnte, den Pulheimer Rückraum verstärken. Im Probetraining überzeugte sie insbesondere mit ihrer Dynamik und ihrem Einsatz.

Mit Linn Felser unterstützte ein weiterer Neuzugang die Hornissen bereits in der Rückrunde der vergangenen Saison. Ähnlich wie Jule kehrt auch Linn vom TuS Königsdorf ins Hornissen Nest zurück. Mit ihrer Durchsetzungskraft und Treffsicherheit wird sie die linke Außenbahn verstärken.

Nina, Jule und Linn herzlich willkommen zurück im Kreise der Hornets!

Rückraum mit Verletzungs-Comebacks

Auch die langjährigen Institutionen im Rückraum werden in der kommenden Oberliga Saison das Trikot der Hornets tragen. Kristina Müller hatte in der vergangenen Saison mit einigen Verletzungen zu kämpfen und wird nun wieder eine feste Stütze auf der linken Rückraumposition. Mit Natalie „Willi“ Wilm kehrte im laufe der vergangenen Saison ein weiteres bekanntes Gesicht zurück. Zuletzt spielte Willi bei HSV Frechen und unterstütze die Mannschaft in den letzten Saisonspielen maßgeblich. Den linken Rückraum komplettiert Marleen Krämer, die sich noch von ihrem Kreuzbandriss erholt und zur Vorbereitung wieder einsteigen wird.

Neben dem Neuzugang Nina Bobek bleiben die Pulheimer Urgesteine Janine Giesen und Sandra Becker den Pulheimern auf der Mitteposition erhalten. Die beiden überzeugten in der vergangenen Saison mit Beständigkeit und konnten sich mit ihren komplett unterschiedlichen Spielweisen bestens ergänzen und unterschiedliche Akzente setzen. Mit Johanna Rühling wird eine absolute Allrounderin im Rückraum sowie auf den Außenpositionen nächste Saison wieder für die Hornissen auflaufen. Nach ihrem Achillessehnenriss in der Vorbereitung der letzten Saison konnte sie nach rekordverdächtiger Reha-Phase bereits Einsätze zum Ende der Saison verzeichnen.

Den rechten Rückraum bilden die bekannten Gesichter Marlis Aretz, Laura Massenberg und Tami Wienholz sowie die Standby-Spielerin Melina Angst. Marlis kam vor drei Jahren vom Longericher SC und nun ein wesentlicher Bestandteil im rechten Rückraum. Laura hat sich in der vergangenen Saison zu einer wahren Stütze im Rückraum entwickelt und trainiert zusätzlich eine Junghornissen-Mannschaft. Tami hatte zum Ende der abgelaufenen Saison mit einer Daumenverletzung zu kämpfen aber wird in der kommenden Saison mit ihrer Wurfgewalt aus der zweiten Reihe die Hornissen unterstützen.

Außen ohne große Veränderungen

Neben dem Neuzugang Linn Felser ist die linke Außenbahn mit Pulheimer Urgestein Lara Stommel auch für die Oberliga gut besetzt. Ergänzt wird die linke Seite durch Josi Bick, die noch eine langwierige Fußverletzung auskuriert und Lisanne Giesa, die auch durch ihre Jugendarbeit ein bekanntes Gesicht im Sportzentrum ist und ebenfalls auf der rechten Außenbahn im Einsatz ist. Auf der rechten Seite wird in der kommenden Saison die Linkshänderin Vassilia Adamantidou im Einsatz sein. Sie ist mehreren Jahren (mit einer kurzen Unterbrechung) eine feste Größe im rechten Angriff sowie in der Abwehr.

Trainergespann Giesen/Mokris bleibt erhalten

Kurz vor Saisonstart als Notlösung etabliert, um den Klassenverbleib in der Verbandsliga zu schaffen, konnte das Trainergespann Giesen/ Mokris den Oberligaaufstieg realisieren. Die beiden aktiven Spieler der Pulheimer Herrenmannschaft haben in der abgelaufenen Saison viel investiert, um selbst zu spielen und erfolgreich zu coachen. Der Erfolg spricht für sich und dieses Konzept. Darum ist die Mannschaft auch mehr als glücklich auch in der kommenden Oberligasaison mit dem Trainergespann durchzustarten.

Bevor am 04.07. die Vorbereitung für die Oberliga startet, wird der Aufstieg auf der geliebten Insel über das Pfingstwochenende gefeiert. Anschließend werden die Neuzugänge bei diversen Teambuidling-Aktivitäten willkommen geheißen.

Herzlich willkommen bei den Hornets, liebe Neuzugänge und Rückkehrer!